Zum Inhalt springen

Kapitel 1: Nicht zu überhören

Sind wir eigentlich allein im Universum?
Endlich gibt es eine Antwort:
Nein, wir sind ganz und gar nicht allein!

Und so beginnt die Geschichte von Murcas Muracus in einer ruhigen, lauen Sommernacht auf einem Planeten namens Humidia. Der ist unserer Erde zum Verwechseln ähnlich –
und doch … ein wenig anders.

Die Elfen vom Stamm der Nixalaner leben dort ruhig und zurückgezogen in den Wäldern des Nixatunga-Gebirges. Alles scheint so friedlich und normal wie immer. Doch um Mitternacht ist es plötzlich vorbei mit der Idylle. Von wegen ruhige Sommernacht! Die Nixalaner-Elfen stehen Kopf, Tiere spielen verrückt.
Es scheint von überall zu kommen.
Mit wem oder was hat man es hier zu tun? Was will dieses fremde Etwas? König Insopius ist völlig überfordert.

Ein sprechender Uhu, eine Mühle mit einem Turm und ein Mond, der seine Farbe wechselt.

Aber wer ist eigentlich Murcas Muracus?

Kapitel 2: Nordwest

Elfenversammlung zu später Stunde. König Insopius muss eine Entscheidung treffen.

Unruhe in Tuxenhausen, Tumult in Tunix. Aber offenbar spielen nur Tiere verrückt. Die Menschen in der Stadt scheinen von dem Ganzen völlig unbeeindruckt.
Doch der 17-jährige Murcas Muracus merkt sofort, dass etwas nicht stimmt. Was geschieht hier?
Ist Murcas anders als andere Menschen?

Dann eine spaltweit offene Haustür – mitten in der Nacht.
Wo ist die Hauskatze Olympia abgeblieben?
Murcas zweifelt an seinem Verstand.
Hoffentlich können ihm Alwin und Lorina helfen.

Wann wird ihm sein Ziehvater Mermat die Frage nach seiner Herkunft endlich beantworten?

Welche Rolle spielt der sprechende Uhu, der den Jungen seit Jahren auf Schritt und Tritt beobachtet?

Kapitel 3: Wer hätte das gedacht

Der Mond von Humidia hat sich mittlerweile smaragdgrün verfärbt.
Aber etwas ganz anderes verunsichert die Nixalaner-Elfen. Zwei der mutigsten von ihnen übernehmen die Nachtwache. In welche Gefahr werden sie geraten?

Auf der alten Eiche in Tuxenhausen erhält Graf Ulrich bei Sonnenaufgang merkwürdigen Besuch. Es gibt Wichtiges zu bereden. Was hat es mit diesem morgendlichen Treffen auf sich? Unerwartete Zusammenhänge kommen ans Tageslicht.

Murcas macht sich gleich frühmorgens auf den Weg nach Tunix. Er muss so schnell wie möglich mit seinem besten Freund Frigsid reden.
Doch oh Schreck: Das Hausboot ist verlassen. Frigsid ist offenbar verschwunden. Was ist passiert? Anscheinend weiß der Hafenarbeiter Jimmy etwas darüber.

In Murcas regt sich ein Verdacht.

Dann packt ihn plötzlich jemand von hinten.

Kapitel 4: Das Naturtalent

Die Ereignisse der letzten Nacht lassen Murcas an seinem Verstand zweifeln. Hoffentlich kann ihm sein Freund Frigsid helfen, wieder klar zu denken.

Aber auf das, was er am Hafen dann von Sid erfährt, war er nicht gefasst. Im Gegenteil – das ändert alles. Nun ist natürlich klar, warum sein Freund heute Morgen verschwunden war. Und noch jemand anderer hat etwas zu berichten.

Doch auf Sid ist auch diesmal Verlass: Er hat eine Idee. Murcas muss auf schnellstem Weg zurück nach Tuxenhausen!

Warum hatte er daran nicht gedacht?

Sollte er dort eine Erklärung finden? Im Nixatungagebirge fasst Elfenkönig Insopius währenddessen einen Entschluss. Aber werden seine beiden Berater Jango und Jongo dem eigenartigen Befehl folgen? Besonders Jongo kommt ins Grübeln.

In all der Aufregung stößt Murcas auf eine Kleinigkeit, die ihn überraschend auf völlig andere Gedanken bringt. Was ist das, was ihn für kurze Zeit fast alles um sich herum vergessen lässt?

 

Kapitel 5: Hinter dem Vulkan

Ein wunderschöner Sommertag. Doch selbst der herrlichste Sonnenschein kann die Sorgen der Nixalaner-Elfen nicht vertreiben. Was, wenn sich die Geschehnisse der letzten Nacht heute Abend wiederholen? Will man sie in die Enge treiben? Oder will man sie gar in eine Falle locken? So leicht lässt man sich am Elfenhügel jedoch nicht einschüchtern. Das wäre ja gelacht! König Insopius hat eine ganz besondere Idee – und einen königlichen Plan.
 
Auch Murcas steht unter Druck. Er will unbedingt etwas herausfinden. Aber bis zum Abend bleibt ihm nicht viel Zeit. Und im Eifer passiert es dann: Er überschreitet eine Grenze, vor der man ihn gewarnt hatte. Ob das eine gute Entscheidung war? Oder sind vielleicht alles nur Gerüchte?
 
Murcas ist sich sicher: Wenn man nicht nachsieht, wird man es nicht erfahren. Also los!

 

Es sind spannende, packende Geschichten, die sich da auf dem Planeten Humidia abspielen. Humidia ist unserer Erde sehr, sehr ähnlich – und doch so erfrischend anders.

Die Abenteuer des Murcas Muracus als Hörspielserie. Überirdisch faszinierend.


Wer fühlen will, muss hören.